Schenken für den Frieden

Frieden und Zusammenhalt sind wichtige Bestandteile im Leben heranwachsender junger Menschen. In dieser Zeit, in der unsere Werte und Ideale mit Recht auf Bildung, auf Frieden und Demokratie so nah vor unserer Haustür ins Wanken geraten, wollten auch die Freien Johannesschulen Flein als Schulgemeinschaft zusammenstehen und einen Beitrag zur Unterstützung der notleidenden Menschen im Kriegsgebiet leisten.

In den letzten vierzehn Tagen haben die Schülerinnen und Schüler in gebastelten Spendendosen Geld bei Familien und Freunden gesammelt. Es wurden Papier-Kreationen verkauft und Sammelbehälter für Sachspenden in Geschäften und Apotheken aufgestellt. Durch den persönlichen Kontakt einer Lehrkraft zu einem Pfarrer der polnischen Mission in Würzburg, der seit Beginn des Krieges Hilfstransporte in die Ukraine organisiert und steuert. So kann sichergestellt werden, dass die Spenden direkt bei den Menschen in der Ukraine und den Geflüchteten in Polen ankommen. Am letzten Schultag vor den Osterferien werden zwei Lehrerinnen der Johannesschulen mit dem schuleigenen Bus zu nach Würzburg aufbrechen um die um die dringend benötigten Hilfsgüter zu übergeben.

Einen besonderen Bedarf gibt es bei Kinder- und Babynahrung, Medikamenten, Wund-und Desinfektionsmittel, Powerbanks, Wasserkochern sowie Fertiggerichten. Von den Eltern kamen zahlreiche Sach- und Geldspenden, die gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern sortiert und in Pakete gepackt wurden.